Glossar
Begriff | Definition |
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Mystery-Shopping |
Spezielle, als verdeckt teilnehmende Beobachtung ausgestaltete Methode der Marktforschung. |
Namenstest |
Test, mit dessen Hilfe Namensvorschläge im Rahmen von Produkttests auf ihre Eignung als Markennamen für Produkte überprüft werden sollen. |
Nicht-teilnehmende Beobachtung |
Der Bebachter nimmt nicht direkt am Beobachtungsgeschehen teil, sondern bleibt für die Auskunftsperson verborgen. |
Nichtreaktive Testverfahren |
Sammelbezeichnung für Erhebungsverfahren, bei denen entweder im Wege der verdeckten Beobachtung oder durch andere unaufdringliche Messinstrumente kein direkter Kontakt zum Beobachteten bzw. Befragten hergestellt wird. |
Omnibusbefragung |
Bei der Omnibusbefragung - auch als Mehrthemenbefragung bezeichnet - werden zu einem bestimmten Termin von verschiedenen Auftraggebern mehrere Themen abgefragt. |
Online-Befragung |
Befragung über das Internet mittels programmierter Online-Fragebögen. Bekannte Formen sind z.B. Web- oder Email-Befragungen. |
Online-Marktfoschung |
Umfasst alle Marktforschungsaktionen, die unter Zuhilfenahme der verschiedenen Dienste des Internets durchgeführt werden. |
Online-Panel |
Adressenpool aus Teilnehmern, die von Fall zu Fall an regelmäßigen Internet-Fragebogenuntersuchungen teilnehmen. |
Packungstest |
Im Gegensatz zum Verpackungstest, bei dem technische Aspekte (Haltbarkeit, Stapelfähigkeit, Handlichkeit etc.) überprüft werden, dient der Packungstest der Ermittlung der Aktivierung, der Anmutungsqualität, letztlich auch des Kaufanreizes. |
Page Impression / Page View |
Maßzahl der Mediaanalyse im Internet und bezeichnet einen Sichtkontakt eines beliebigen Benutzers mit einer potentiell werbeführenden HTML-Seite. |
Panel |
Bestimmter, gleich bleibender Kreis von Adressaten, bei dem wiederholt (in regelmäßigen zeitlichen Abständen) Erhebungen zum (im Prinzip) gleichen Untersuchungsgegenstand durchgeführt werden. |
Pilot Studie |
Studie, die vor der eigentlichen Hauptuntersuchung durchgeführt wird. Sie dient damit der Vorbereitung und zur Feststellung der einzelnen Aufgaben im Rahmen der Problemlösung. |
Preistest |
Sie geben Aufschluss über die Preisbereitschaft einzelner Kundensegmente für ein Produkt, eine Produktgruppe, etc. Dies dient als Hilfestellung bei der Bestimmung marktgerechter Preise. |
Primärforschung |
Die Primärforschung umfasst die Gewinnung originärer Daten. Dabei werden die interessierenden Informationen für einen spezifischen Untersuchungszweck selbst erhoben. |
Produktklinik |
Spezielle Form des Produkttests, mit dem Ziel den Markterfolg eines neuen Produktes dadurch zu optimieren, dass die Sicht der Endverbraucher bereits im Entwicklungsprozess mit einbezogen wird. |
Produkttest |
Produkttests sind (quasi-)experimentelle Untersuchungen, in denen ausgewählte Testpersonen probeweise zur Verfügung gestellte Produkte ge- oder verbrauchen, um anschließend die subjektive Beurteilung der getesteten Produkte zu erheben. |
Prognoseverfahren |
Wissenschaftliche Vorgehensweisen zur konkreten Erarbeitung von Prognosen, insb. Absatzprognosen, auf qualitativ-verbaler oder quantitativ-statistischer Grundlage. |
Pupillometer |
In der experimentellen Mediaforschung eingesetztes Gerät, bei dem mit Hilfe von Infrarot-Lichtsendern die Pupille einer Testperson erfasst und dabei registriert wird, wie stark sich die Größe der Pupille bei Betrachtung eines Werbemittels verändert. |
Qualitative Marktforschung |
Identifizierung von Arten, Beziehungen und Wirkungen problem-relevanter Variablen, über die keine repräsentativen Aussagen getroffen werden sollen. |
Quantitative Marktforschung |
Datenerhebung anhand standardisierter Untersuchungsmethoden, die eine statistische Repräsentanz der Ergebnisse gewährleisten sollen. |