Glossar

Begriff Definition
Mystery-Shopping

Spezielle, als verdeckt teilnehmende Beobachtung ausgestaltete Methode der Marktforschung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Namenstest

Test, mit dessen Hilfe Namensvorschläge im Rahmen von Produkttests auf ihre Eignung als Markennamen für Produkte überprüft werden sollen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Nicht-teilnehmende Beobachtung

Der Bebachter nimmt nicht direkt am Beobachtungsgeschehen teil, sondern bleibt für die Auskunftsperson verborgen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Nichtreaktive Testverfahren

Sammelbezeichnung für Erhebungsverfahren, bei denen entweder im Wege der verdeckten Beobachtung oder durch andere unaufdringliche Messinstrumente kein direkter Kontakt zum Beobachteten bzw. Befragten hergestellt wird.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Omnibusbefragung

Bei der Omnibusbefragung - auch als Mehrthemenbefragung bezeichnet - werden zu einem bestimmten Termin von verschiedenen Auftraggebern mehrere Themen abgefragt.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Online-Befragung

Befragung über das Internet mittels programmierter Online-Fragebögen. Bekannte Formen sind z.B. Web- oder Email-Befragungen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Online-Marktfoschung

Umfasst alle Marktforschungsaktionen, die unter Zuhilfenahme der verschiedenen Dienste des Internets durchgeführt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Online-Panel

Adressenpool aus Teilnehmern, die von Fall zu Fall an regelmäßigen Internet-Fragebogenuntersuchungen teilnehmen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Packungstest

Im Gegensatz zum Verpackungstest, bei dem technische Aspekte (Haltbarkeit, Stapelfähigkeit, Handlichkeit etc.) überprüft werden, dient der Packungstest der Ermittlung der Aktivierung, der Anmutungsqualität, letztlich auch des Kaufanreizes.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Page Impression / Page View

Maßzahl der Mediaanalyse im Internet und bezeichnet einen Sichtkontakt eines beliebigen Benutzers mit einer potentiell werbeführenden HTML-Seite.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Panel

Bestimmter, gleich bleibender Kreis von Adressaten, bei dem wiederholt (in regelmäßigen zeitlichen Abständen) Erhebungen zum (im Prinzip) gleichen Untersuchungsgegenstand durchgeführt werden.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Pilot Studie

Studie, die vor der eigentlichen Hauptuntersuchung durchgeführt wird. Sie dient damit der Vorbereitung und zur Feststellung der einzelnen Aufgaben im Rahmen der Problemlösung.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Preistest

Sie geben Aufschluss über die Preisbereitschaft einzelner Kundensegmente für ein Produkt, eine Produktgruppe, etc. Dies dient als Hilfestellung bei der Bestimmung marktgerechter Preise.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Primärforschung

Die Primärforschung umfasst die Gewinnung originärer Daten. Dabei werden die interessierenden Informationen für einen spezifischen Untersuchungszweck selbst erhoben.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Produktklinik

Spezielle Form des Produkttests, mit dem Ziel den Markterfolg eines neuen Produktes dadurch zu optimieren, dass die Sicht der Endverbraucher bereits im Entwicklungsprozess mit einbezogen wird.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Produkttest

Produkttests sind (quasi-)experimentelle Untersuchungen, in denen ausgewählte Testpersonen probeweise zur Verfügung gestellte Produkte ge- oder verbrauchen, um anschließend die subjektive Beurteilung der getesteten Produkte zu erheben.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Prognoseverfahren

Wissenschaftliche Vorgehensweisen zur konkreten Erarbeitung von Prognosen, insb. Absatzprognosen, auf qualitativ-verbaler oder quantitativ-statistischer Grundlage.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Pupillometer

In der experimentellen Mediaforschung eingesetztes Gerät, bei dem mit Hilfe von Infrarot-Lichtsendern die Pupille einer Testperson erfasst und dabei registriert wird, wie stark sich die Größe der Pupille bei Betrachtung eines Werbemittels verändert.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Qualitative Marktforschung

Identifizierung von Arten, Beziehungen und Wirkungen problem-relevanter Variablen, über die keine repräsentativen Aussagen getroffen werden sollen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)

Quantitative Marktforschung

Datenerhebung anhand standardisierter Untersuchungsmethoden, die eine statistische Repräsentanz der Ergebnisse gewährleisten sollen.
(Quelle: Splintig, S., Universität Erlangen-Nürnberg)