Glossar
| Begriff | Definition |
|---|---|
| Konkurrenzforschung |
Umfasst als Teilbereich der Marktforschung die systematische Erhebung und methodengestützte Auswertung von Daten über Aktionen und Reaktionen konkurrierender Anbieter sowie über deren Auswirkungen auf den Markterfolg eigener Produkte. |
| Konsumentenforschung |
Konsumentenforschung ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Kauf- und Konsumverhalten der Konsumenten. |
| Kontingenzanalyse |
Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse, das zur Untersuchung des Zusammenhangs oder der Unabhängigkeit von zwei oder mehreren Variablen dient. |
| Konzepttest |
Erscheinungsform von Produkttests, bei der u.a. erfolgversprechende Produktideen, aber auch Werbekonzepte durch eine Stichprobe von Verbrauchern beurteilt werden. |
| Längsschnittanalyse |
Gleichartige Messungen an den gleichen Elementen zu verschiedenen Zeitpunkten zur Aufdeckung von Veränderungen im Zeitablauf. |
| Leitstudie |
Studie, die vor der eigentlichen Hauptuntersuchung durchgeführt wird. Sie dient damit der Vorbereitung und zur Feststellung der einzelnen Aufgaben im Rahmen der Problemlösung. |
| Log-File-Analyse |
Computergestützte Analyse der Nutzung von Online-Angeboten. |
| Longitudinal Analysis |
Gleichartige Messungen an den gleichen Elementen zu verschiedenen Zeitpunkten zur Aufdeckung von Veränderungen im Zeitablauf. |
| Marketingforschung |
Die Marketingforschung, die auch als Absatzforschung bezeichnet wird, richtet sich intern und extern auf den Absatzmarkt. |
| Marktexperiment |
Form des Experiments, bei dem die Wirkung einzelner Marketingmaßnahmen oder auch des gesamten Marketing-Mix in einem begrenzten Teilmarkt experimentell überprüft wird. |
| Marktmonitorsystem |
Erhebungsinstrument (Frühwarnsystem), mit dessen Hilfe regelmäßig bestimmte, u.a. qualitative Merkmale von Absatzmärkten erhoben und in der Art eines Panels verfolgt werden. |
| Markttest |
Ziel des Markttests ist die Überprüfung der Durchsetzungsfähigkeit eines neuen oder veränderten Produktes im Handel. |
| Master Sample |
Ausgangsstichprobe, aus der mit bestimmten Filtertechniken Stichprobenelemente ausgewählt werden. |
| Mediaanalyse |
Ausschließlich primärstatistische Erhebung von Daten zur Nutzung von Werbeträgern sowie Daten über deren Empfänger/Leser/User im Wege der Befragung oder der (technisch automatisierten) Beobachtung. |
| Mehrstufige Auswahl |
Auswahlverfahren für Stichproben. Es werden mehrere Zufallsauswahlen hintereinander geschaltet, wobei auf jeder Stufe die Auswahleinheit wechselt. |
| Mehrthemenumfrage / Omnibusbefragung |
Bei der Omnibusbefragung - auch als Mehrthemenbefragung bezeichnet - werden zu einem bestimmten Termin von verschiedenen Auftraggebern mehrere Themen abgefragt. |
| Mikrosimulation |
Verfahren im Rahmen des Innovationsmanagements zur Prognose des Markterfolges von neuen Produkten vor deren Markteinführung. |
| Mikrozensus |
Repräsentative Stichprobenerhebung im Rahmen der amtlichen Statistik, die jährlich einmal rd. 1 % der Haushalte erfasst. |
| Minitestmarkt | |
| Multistage Sampling |
Auswahlverfahren für Stichproben. Es werden mehrere Zufallsauswahlen hintereinander geschaltet, wobei auf jeder Stufe die Auswahleinheit wechselt. |


