Glossar
| Begriff | Definition |
|---|---|
| Klumpenauswahl |
Spezifisches Auswahlverfahren für Stichproben. |
| Kohortenanalyse |
Dies ist ein theoretisch begründetes Konzept zur systematischen Analyse zeitlicher Veränderungen in Populationen. |
| Konkurrenzforschung |
Umfasst als Teilbereich der Marktforschung die systematische Erhebung und methodengestützte Auswertung von Daten über Aktionen und Reaktionen konkurrierender Anbieter sowie über deren Auswirkungen auf den Markterfolg eigener Produkte. |
| Konsumentenforschung |
Konsumentenforschung ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Kauf- und Konsumverhalten der Konsumenten. |
| Kontingenzanalyse |
Strukturprüfendes Verfahren der multivariaten Datenanalyse, das zur Untersuchung des Zusammenhangs oder der Unabhängigkeit von zwei oder mehreren Variablen dient. |
| Konzepttest |
Erscheinungsform von Produkttests, bei der u.a. erfolgversprechende Produktideen, aber auch Werbekonzepte durch eine Stichprobe von Verbrauchern beurteilt werden. |


